Image Alt

Unexpected Observer

unexpected observer

Erkundung der Hofkirche - Innsbruck

Die Handlung des Erlebnisses findet in einem der bekanntesten Gebäude Innsbrucks statt. Es handelt sich um die „Hofkirche“, die ursprünglich als Grabstätte für den Habsburger „Kaiser Maximilian I“ errichtet wurde und noch heute stark von der Geschichte der Habsburger geprägt ist. Das Ziel der Erkundung besteht darin, eine direkte Verbindung zu jener Zeit herzustellen und über ihre Ereignisse zu berichten.

Der Schwerpunkt unseres Erlebnisses liegt auf der Erkundung dieses historischen Gebäudes. Die Erkundung basiert auf einem sehr untypischen Protagonisten für diesen Ort – der Libelle. Aus der Perspektive dieses Tieres können bekannte Orte von Menschen neu interpretiert und aus verschiedenen Blickwinkeln erkundet werden. Die Libelle nimmt ihre Umgebung im Ultraviolett-Bereich wahr und verarbeitet deutlich mehr Bilder pro Minute als Menschen. Darüber hinaus verfügt das Tier über große Facettenaugen, die eine Rundumsicht ermöglichen.

Ein Ort – geprägt von historischen Ereignissen, einer polarisierenden Atmosphäre und vielen dunklen Gestalten. Eine ungewöhnliche Reise zurück zu den Menschen, die damals lebten und deren Entscheidungen bis heute Auswirkungen haben. Auf eine Art und Weise, wie du sie nicht jeden Tag erleben würdest.

Cooperation:

Sandro Sanin, Jan Con, Stephan Hoellwarth

date:

2020